Ankündigungen

Nützliche Tips für den MitgliederbereichNützliche Tips für den Mitgliederbereich
04.07.2014 

Nachfolgend ein paar kleine Tips für die Nutzung des Mitgliederbereiches.

Aktualisierung der Daten --> Mein Profil
Du findest in der Mitgliederverwaltung Dein Profil mit Deinen Daten. Bitte kontrolliere Deine Daten und korrigiere sie, wenn sich etwas ändert! Die geänderten Werte können dann von uns an die EWU-Bund übermittelt werden. So ersparst Du Dir die Meldung an den Bund und die Daten sind ständig aktuell.

Erklärung der Module

In der Mitgliederverwaltung findest Du häufig Symbole. Geh mit der Maus drüber und Du siehst eine Erklärung des Symbols.
Ankündigungen
Unter Ankündigungen findest Du Neuigkeiten, die nur verbandsintern sind, sprich, nicht auf die Website gehören, also nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Auf das Anlegen von Ankündigungen hat nur der Vorstand Zugriff.

Downloads
Hier rein kommen Dokumente, die jedem zugänglich sein sollen. Die Berechtigung ist so eingestellt, dass jedes Mitglied etwas hochladen kann. Ihr könnt auch Ordner anlegen und dort die Dateien hochladen. Bitte verstellt nichts unter "Weitere Funktionen", da es sonst sein kann, dass Gäste die Dateien downloaden können, wenn man es aus Versehen auf öffentlich stellt.

Email
Über dieses Modul können Sammelmails an alle Mitglieder einer Rolle gesendet werden. Diese Funktion sollte von Euch nur genutzt werden, wenn Ihr sicher seid, dass die Informationen auch alle interessiert, also geht sparsam damit um. (Es interessiert nicht jeden, dass Lieschen Müllers Pferd Kotwasser hat :)) Hier kann aber z.B. eine Info versandt werden, die der gesamte Vorstand bekommen soll. Wenn Ihr einem bestimmten Mitglied eine Mail schreiben wollt, könnt Ihr das über "Listen" tun.

Fotos
Hier können Fotoalben angelegt und Fotos hochgeladen werden. Ist eigentlich selbsterklärend, wenn nicht, einfach unter "Hilfe" schauen.

Listen
Hier können Listen, wie z.B. Kontakt, oder Adresslisten aufgerufen werden. Jedes Mitglied kann dabei nur die Listen für die Rollen aufrufen, in welcher es sich selbst befindet. Beispiel: Jedes Mitglied hat automatisch die Rolle (Berechtigung) Mitglied und bekommt damit die Mitglieder der Rolle Mitglied angezeigt. Zusätzlich hat jedes Mitglied noch unterschiedliche Rolle, wie z.B LK, Trainer usw. Die Listen dieser Rolle können auch aufgerufen werden. Beim klick auf die Zeile eines Mitgliedes wird das Profil angezeigt

Eigene Listen
Wenn jemanden die Systemlisten nicht reichen, kann man sich hier eigene Listen zusammenstellen.

Mein Profil
Das Profil halt. Über das Symbol "Bearbeiten" (Stift auf Blatt) könnt Ihr Eure Daten ändern, Passwörter neu setzen usw. Das Profil beinhaltet auch den Beitragsstatus. Sollte dieser im Betrag noch auf offen stehen, obwohl ihr bezahlt habt, kann das damit zusammen hängen, dass wir hier die Informationen vom Bund nur sporadisch bekommen. Diesen Inhalt sieht kein anderes Mitglied!

Terminverwaltung
Die Terminverwaltung bietet nicht nur die Möglichkeit, dass jeder Termine einstellen kann, sondern gibt den Mitgliedern auch die Möglichkeit (wenn bei der Erstellung die Funktion "Anmeldung zu diesem Termin ermöglichen"aktiviert wird), ihre Teilnahme zu bestätigen. So hat man immer einen Überblick, wer an einem Event teilnimmt.Wenn Ihr einen Termin erstellt, der intern ist, wählt dies bitte bei "sichtbar für" aus. Sehr bitte von der Erstellung von neuen Kalendern unter "Kalender verwalten" ab.

 

Geburtstage

Rechts seht Ihr, wer aktuell Geburtstag hat. Ihr könnt demjenigen gratulieren, wenn Ihr auf das Email Symbol klickt. Eine Liste findet Ihr unter Geburtstagsliste.



Wenn Ihr Probleme habt oder irgendetwas unklar ist, sendet eine Mail an die Rolle "Webmaster"

Angelegt von Sven Lachmann am 04.07.2014 10:43Zuletzt bearbeitet von Sven Lachmann am 04.07.2014 12:25
 

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